Der Flugsportverein Nötsch ist ein innerhalb der Gemeinde Nötsch im Gailtal ansäßiger gemeinnütziger Verein, mit dem Ziel den Flugsport (insbesondere Segelflug) zu fördern.

Aufgrund der ehrenamtlichen Arbeit unserer vielen Mitglieder können wir diese besondere Art der Faszination sehr kostengünstig ausüben - und auch der Spaß Abseits des Fliegens kommt bei uns nie zu kurz.

Der Flugsportverein Nötsch wurde 1958 gegründet und war in den Anfangsjahren auf der "Blauwiese" etwas östlich des heutigen Platzes beheimatet.

Nur Dank des unermüdlichen ehrenamtlichen Einsatzes der Gründungsmitglieder, der Hilfe der Bevölkerung und der fortlaufenden Aufbauarbeit - bis heute - stehen uns die moderne Infrastruktur und der ansprechende Flugzeugpark zur Verfügung.

Chronik:

22.10.1958 - Gründung des Vereins durch Gründungsmitlieder

05.Juli 1959 - Eröffnung und Einweihung des Flugplatzes „Blauwiese“ (einige hundert Meter östlich des heutigen Flugplatzes). Taufe des Grunau Baby OE-0058. Mitgliederstand: 30.

1959 - 1966 - K7 und K6 (damals Hochleistungssegelflugzeuge) werden geflogen

1966 - Hochwasser im September mit 75cm Höhe. Mitgliederstand: 14

11.08.1971 -  Vermutlich durch Brandstiftung brennt der Holzhangar bis auf das Fundament nieder. 4 Segelflugzeuge, eine Winde, ein Rückholfahrzeug u. alles sonstige Inventar werden ein Raub der Flammen. Mitgliederstand: 13

1971 - 1972 - Eine Welle der Hilfsbereitschaft geht quer durch die Bevölkerung. Spenden vom 100.-S Baustein bis zum Waggon Zement werden zur Verfügung gestellt. Mitgliederstand: 13

1972 - Der Flugplatz wird an den neuen (heutigen) Standort verlegt und der Bau des neuen Hangars schreitet zügig voran. Gleichzeitig wird der Platz gerodet und geebnet, dränagiert und schließlich eingesät und gewalzt.

1973 - Am 11.01.73 wird der Flugplatz behördlich zugelassen und am 16.06.1973 – keine 2 Jahre nach dem Brand – konnte der Windenbetrieb wieder aufgenommen werden.

1977 - Erstmals wird mit einer (vom Aero-Club Kärnten gemieteten) Job 15 der Segelflug-Schleppbetrieb aufgenommen. Diese erweist sich jedoch als zu schwach. Mitgliederstand: 14

1977 - Ankauf einer gebrauchten Moran, 180 Rally und gleichzeitig eines C-Falken. Außerdem wird der Zubau der Flugleitung errichtet. Finanziert werden diese erheblichen Investition durch Bankkredite und Mitgliederdarlehen.

1980 - Der Bau einer 13.000 lt. Unterflurtankstelle für AVGAS wird in Angriff genommen und zügig fertig gestellt. Mitgliederstand: 30

1981 - Die Segelfliegergruppe Villach wird bei uns aufgenommen. Ing.Köchl Rudi „Urgestein“ der Kärntner Segelflieger, baut sich mit seiner Gruppe einen eigenen modernen Hangar und findet somit endlich eine neue und dauerhafte Heimat. Die SFG Villach beteiligt sich an den Betriebs und Platzerhaltungskosten und erhält dafür Landegebührenbefreiung und den günstigen Vereinsschlepptarif.

1986 - Immer mehr Gastsegelflieger frequentieren unseren Platz. Der Ausbau der Sanitäranlagen wird notwendig. Moderne WCs im Ausmaß von 15 m² werden errichtet. Mitgliederstand: 37

1990 - Eine 2. Schleppmaschine wird benötigt und so wird eine gebrauchte Robin DR 400 um 1 Mill. Schilling angekauft und mit Vierblatt-Propeller, Auspuffdämpfer und Einziehvorrichtung ausgerüstet.

1993 - Weltmeisterschaft im Modellflug am Flugplatz Nötsch. Unser Flugplatz gehört 3 Wochen nur den Modellfliegern. Gemeinde und Land investieren 900.000.-S in die Infrastruktur.
Die Zufahrtstraße wird asphaltiert, der Flugplatz an die Wasserversorgungsanlage der Gemeinde angeschlossen und ein moderner und ansprechender Vorplatz errichtet. Mitgliederstand: 30

1997 - Die alte Motormaschine Moran wird durch eine neue Superdimona TTC ersetzt. Die größte Investition bisher in ein Flugzeug. 1,6 Mill.S kostete dieser Motorsegler, der auch beim F-Schlepp die Erwartungen voll erfüllt. Mitgliederstand: 47

2000 - Renovierung der Hangar-Westseite. Ankauf von 3 Sitzplatzgarnituren für den Vorplatz, ebenso ein Traktor und ein 2. Junior für unsere Nachwuchsflieger. Unsere Streckenpiloten erflogen bei den Österreichischen Meisterschaften erstmals einen Staats – und Vizestaatsmeister.

2001 - Erstmals in der Vereinsgeschichte konnte der Kärntner Landesmeister im Streckensegelflug von uns gestellt werden.

2001 - Im Spätsommer 2001 ging ein lang ersehnter Wunsch, einen Duo Discus (doppelsitziges Hochleistungs-Segeflugzeug) unser Eigen zu nennen in Erfüllung.

August 2019 - Der Verein feiert im Rahmen der jährlich stattfindenden Flugtage sein 60-jähriges Jubiläum. Die Marktgemeinde Nötsch verleiht dem Flugsportverein Nötsch das Gemeindewappen.